Herzlich Willkommen, dies ist Eure Seite!

Hier findet ihr:

  • Informationen zur Anapana-Meditation und zum Kursablauf
  • den Zeitplan
  • Anmeldeformulare
  • Fotos aus vergangenen Kursen
  • Video-Filme
  • die Anpana-Post

Anapana, was ist das?

Anapana ist das Beobachten des natürlichen Atems, so wie dieser zur Nase hinein geht und wieder heraus kommt. Jeder kann Anapana lernen und damit seine Konzentration und Achtsamkeit schulen. Anapana ist ein Training für einen starken Geist und kann einem im Alltag oft nützlich sein, z.B. vor einer Klassenarbeit (um seine Gedanken zu sammeln); in Stresssituationen (um einen klaren Kopf zu bewahren) oder einfach nur zum Entspannen.

Wer nimmt an den Kursen teil?

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 8-18 Jahren. Es gibt Kurse für Jungen, für Mädchen, sowie gemischte Kurse. Ein Team von Helferinnen und Helfern als Betreuer und in der Küche begleitet euch während des Kurses. Beim Üben der Meditation helfen euch speziell geschulte Meditationslehrer.

Wie läuft so ein Kurs ab?

Grundsätzlich geht es in dem Kurs darum, dass ihr Erfahrung mit der Anapana-Meditation sammelt. Wir meditieren gemeinsam 8 Mal am Tag in einer großen Meditationshalle.

Die Zeit dazwischen ist gefüllt mit Spielen, Sport und kreativen Aktivitäten, oder wir spielen Theater und lesen Geschichten. Und wenn es nicht regnet, nutzen wir den großen Garten von Dhamma Dvara.

Zu den Mahlzeiten gibt es leckere vegetarische Menüs, da ist für jeden was dabei.

Den genauen Tagesplan findet ihr hier.

Was sind die 5 Regeln?

Die 5 Regeln sind gute Vorsätze, die ein harmonisches Miteinander fördern und dir dabei helfen, innerlich friedlich und ausgeglichen zu bleiben.Sie unterstützen dich in deinem Bemühen und machen dich geistig stark. Deshalb solltest du diese Regeln während des Kurses und Aufenthalts im Meditationszentrum befolgen.

Die 5 Regeln lauten:

  • Ich nehme mir fest vor, kein Lebewesen zu töten.
  • Ich nehme mir fest vor, nicht zu stehlen.
  • Ich nehme mir fest vor, andere nicht schlecht zu behandeln.
  • Ich nehme mir fest vor, nicht zu lügen und andere nicht durch böse oder gemeine Worte zu verletzen.
  • Ich nehme mir fest vor, keinen Alkohol und keine anderen Drogen zu mir zu nehmen.

Wann finden die Kurse statt?

Die Kurse in Dhamma Dvara finden in der Regel dreimal jährlich statt.

Im Kursprogramm von Dhamma Dvara findet ihr alle Termine.

Übrigens: sollte hier kein Kurs für euch dabei sein, findet ihr auch in folgenden Ländern deutschsprachige Anapana-Kurse:

- in der Schweiz: www.sumeru.dhamma.org

- in Belgien: www.pajjota.dhamma.org

- in Österreich: https://www.dhamma.org/de/schedules/noncenter/austria

Wir sind bemüht die Termine der Kurse in die Ferien oder schulfreien Tage von möglichst vielen Bundesländern zu legen. Falls Sie Ihr Kind zum Zwecke der Teilnahme für einen Tag vom Unterricht befreien wollen, können Sie dieses Schreiben nutzen. 

Für alle 'Alten Schüler':

Jeden Donnerstag um 17 Uhr wird für alle Kinder und Jugendlichen, die einmal an einem Kinderkurs teilgenommen haben, eine halbstündige Anapana-Gruppensitzung angeboten. Im Anschluss daran besteht auch die Möglichkeit für einen kurzen Austausch.

Den Link für die Videokonferenz findet Ihr hier!

Anapana-Post für Kinder

Hier gibt´s unseren Kinder-Newsletter, zum Herunterladen und selber Ausdrucken, bunt gefüllt mit Geschichten, Bildern und Informationen rund um die Kinderkurse.

die bisherige Ausgaben als PDF-Datein:

Anapana-Post 2023

Anapana-Post 2022

Anapana-Post 2021 (wird nachgereicht)

Anapana-Post 2020

Anapana-Post 2019

Anapana-Post 2017

Anapana-Post 2016

Anapana-Post 2015

Anapana-Post 2014

Anapana-Post 2013

Anapana-Post 2012

Anapana-Post 2011

Anapana-Post 2010